Weihnachtsmarkt 2017

Am Freitag 08.12.2017 kam die Schulgemeinde der Philipp-Dieffenbach-Schule zusammen, um den alljährigen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Schon vor Beginn gab es viele Eltern, die den Aufbau unterstützten und dadurch maßgeblich zum Gelingen des Marktes beitrugen. Auch in diesem Jahr gab es ein vielseitiges Programm mit zahlreichen Highlights. Die Organisation des Fördervereins und die Mitarbeit der Eltern ist in diesem Jahr wieder besonders hervorzuheben.

In den festlich dekorierten Holzbuden wurden die selbst erstellten Kunstwerke der Kinder zum Verkauf angeboten. Da gab es einiges zu entdecken, wie Nikoläuse aus Holz, Vogelfutterglocken, Kerzenständer, Plätzchen, weihnachtliche Karten. Zudem gab es Seifenpäckchen und Lavendelsäckchen, um eine stressige Weihnachtszeit ein wenig entspannter zu gestalten. Auch verschiedene Varianten von Baumschmuck wurden ausgestellt. So wurden im Werkunterricht Holzanhänger erarbeitet und verschiedene funkelnde Perlensterne gesteckt.

Der Erlös des Marktes wird wieder den Kindern zugute kommen. Mit Hilfe des durch den Förderverein gesammelten Geldes werden tolle Projekte wie beispielsweise das Trommelzauberprojekt realisiert.

Auf dem Programm standen Weihnachtslieder, die gemeinsam von der gesamten Schulgemeinde gesungen wurden, Auftritte der Flötengruppen der Schule und Darbietungen junger Musiker der Musikschule. Abgerundet wurde der gelungene Weihnachtsmarkt von einem stimmungsvollen Auftritt der Stadtkapelle.

Besonders beliebt war in diesem Jahr wieder die vom Förderverein organisierte Tombola mit tollen Preisen. Im Aulavorraum bildeten sich lange Schlangen vor der Lostrommel. Klein und Groß versuchten da ihr Glück und zogen goldene Nüsse aus einem großen Karton. Die zahlreichen Preise hatten Friedberger Geschäftsleute auf Spendenbitten des Fördervereins gestiftet. Die Kinder der Schule bedanken sich herzlich bei allen Spendern!

Gegen 18 Uhr – der Duft von Glühwein, Würstchen und Popcorn hing noch immer in der Luft – sorgten viele helfende Hände dafür, dass am Montag der Schulbetrieb wie gewohnt fortgesetzt werden konnte

© Förderverein der Philipp-Dieffenbach-Schule Friedberg e.V.